Unser Gutshof

Ein Zuhause für Mensch und Tier

Nutztierarche - was ist das denn?

Wir möchten gerne unseren Beitrag zum Erhalt der Vielfalt von Nutztierarten leisten, darum haben wir uns bei unseren Nutztieren hauptsächlich für vom Aussterben bedrohte Nutztierarten entschieden. 

Zum einen werden diese Tiere genutzt (es sind eben NUTZtierarten), so dass wir unsere eigenen tierischen Lebensmittel produzieren, zum anderen möchten wir mit diesen Tieren züchten, um die Rassen zu erhalten.


Die Leinegänse beispielsweise galten bereits als ausgestorben.

Und die Rotbunten Husumer Sattelschweine sind ebenfalls nur noch in geringer Anzahl vorhanden. Von den Angler Sattelschweinen gibt es mittlerweile schon einen größeren Bestand, dennoch stehen sie auf der Artenschutzliste.

Dass alle Tiere artgerecht gehalten werden, war uns - unabhängig von der Anerkennung der Nutztier-Arche - wichtig.

Weitere Informationen zu den Nutztier-Archen findet ihr hier: www.vieh-ev.de