Unser Gutshof

Ein Zuhause für Mensch und Tier

Sattelschweine


Wir wollten Schweine!!! 

Das war klar, als wir den Hof gekauft und wieder mit Leben erweckt haben.

Die Frage war nur: Welche Schweinerasse passt zu uns??
Die Entscheidung fiel relativ schnell auf das Deutsche Sattelschwein und auf der Suche nach einem Züchter haben wir Heike Haubrok mit ihrem Swiensgaarn ins Capellenhagen gefunden.
Heike ist mit Leib und Seele Sattelschweinzüchterin! 

Eigentlich wollten wir ja nur die schwarzbunten Angler Sattelschweine, aber am Ende sind wir mit zwei Angler Sattelschweinen und zwei Rotbunten Husumer Sattelschweinen wieder nach Hause gefahren. Heikes Argument für diese Rasse: Sie haben es einfach verdient!
Recht hat sie!!

 


  • Jeremy Pascal im Schlammbad
  • 20191027_112947
  • Der Kringelschwanz - es gibt Linksdreher und es gibt Rechtsdreher ;-)
  • 20190411_144831
  • 2020 Die hochschwangere Amy
  • Amys erste Ferkel
  • Die beiden Kleinen entdecken die Welt
  • 20200607_164229
  • Papa Ashley zu Besuch
  • IMG-20200501-WA0061
  • Ein Schneeschwein
  • 20210417_143808
  • Käthes Nachwuchs - 15 rote Ferkelchen
  • Ole und Olaf - unsere Handaufzuchten
  • Ole und Olaf - müde, nach dem Füttern mit der Nuckelflasche



Mit uns nach Hause gefahren sind die beiden Zuchtsauen Amy und Momo und die beiden Mastschweine Jeremy Pascal und Pünktchen.

Ein Jahr später - im Januar 2020 - war Ashley zu Besuch - ein hübscher rotbunter Husumer Eber, der mit unseren beiden Sauen ein bisschen Zeit verbringen durfte.

Nach "getaner Arbeit" blieb die Frage: 

Hat es geklappt?

Beide Sauen wurden gefühlt immer dicker und runder. Was bei Momo scheinbar futtertechnisch bedingt war, lag bei Amy wirklich an der Trächtigkeit. Allerdings sah letztere eher nach acht bis zehn Ferkeln aus. Zur Welt kamen dann aber "nur" drei Ferkelchen, wobei sie vor lauter Aufregung eines bei der Geburt erdrückt hat.

Aber die anderen beiden waren gesund und munter und erkundeten zwei Wochen später schon die spannende Welt bei uns auf dem Hof.

Und Momo ging ganz in der Rolle der führsorglichen Tante auf :-)



 


Leider ist Momo nie tragend geworden, so dass wir uns von ihr trennen mussten.
Eine Rasse zu erhalten geht leider nur, indem man durch Zucht eine neue Generation bekommt und daraus wieder die nächste und daraus...

Also haben wir wieder Heike in Cappellenhagen besucht und uns für Käthe als neue rotbunte Husumer Zuchtsau entschieden. Und wie ihr oben bei den Fotos sehen könnt, war Käthes erster Wurf bei uns, mit 15 Ferkeln, ein tolles Erlebnis und Ergebnis.